Das Austragen der Zeitung an die Abonnenten erforderte schon früh eine ausgeklügelte Logistik (Bild von ca. 1930).

Am 2. März 1893, vor genau 125 Jahren, lief in Zürich der erste «Tages-Anzeiger» von der Druckmaschine und wurde bald zur meistverkauft en Schweizer Zeitung. Seither ist die Tamedia AG, wie sie heute heisst, zum führenden privaten Medienunternehmen der Schweiz herangewachsen. Mit einem Jahresumsatz von gut einer Milliarde Schweizer Franken beschäft igt Tamedia heute rund 3700 Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter und er-reicht mit ihren Angeboten 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Neben dem «Tages-Anzeiger» publiziert Tamedia mehr als 50 Zeitungen, Zeitschrift en und Onlinemedien. Bedeutende Tageszeitungen wie der Winterthurer «Landbote», die «BZ Berner Zeitung», der ebenfalls in Bern erscheinende «Bund», «24 Heures» und «Le Matin» in Lausanne sowie die «Tribune de Genève» gehören dazu. Die reichweitenstarke Pendlerzeitung «20 Minuten» wird in drei Sprachen herausgegeben. Am Sonntag gehören die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» zu den führenden Printmedien. Die «Schweizer Familie», «annabelle» und «Das Magazin» sind profilierte Zeitschrift en aus dem Unternehmen.

Auch online stark

In den letzten Jahren entwickelte sich Tamedia auch zum führenden digitalen Medienhaus in der Schweiz. Mit ricardo.ch betreibt die nach wie vor mehrheitlich von der Gründerfamilie gehaltene Mediengruppe den wichtigsten Schweizer Onlinemarktplatz. Die Kleinanzeigen-Plattform tutti.ch ist Marktführer in der Deutschschweiz und im Tessin. Homegate.ch und immostreet.ch sind in den meisten Regionen der Schweiz die führenden Plattformen für den Wohnungs- und Immobilienmarkt. Starticket.ch ist der zweitgrösste Ticketvermarkter der Schweiz. Und mit einer 50-Prozent-Beteiligung an der JobCloud AG und ihren Stellenmärkten wie jobs.ch und jobup.ch spielt Tamedia auch im Markt mit Stellenangeboten ganz vorne mit. Doodle schliesslich ist der weltweit führende Onlineterminplaner.

Mit Innovationskraft und permanenter Weiterentwicklung hat Tamedia die ersten 125 Jahre erfolgreich hinter sich gebracht und ist auch für die schon angelaufenen und noch bevorstehenden Umbrüche im Medienbereich gerüstet.

© Tamedia